Unsere Projekte:

Sprachförderung

Romana Pötscher betreut speziell die Mittelkinder und die Schulanfänger unseres Kindergartens.

Spracherziehung im Kindergarten bedeutet, die Sprachlust, das Mitteilungsbedürfnis und die Freude an der Sprache zu wecken. Dies gelingt nicht durch dauerndes Verbessern, sondern indem wir, als Pädagogen, ein gutes Vorbild sind und zahlreiche, kindgerechte und spielerische Sprachanregungen geben.

Es werden verschiedene Spielformen angewendet, wie zum Beispiel Kreis- und Laufspiele, Rollenspiele, Lieder, Reime, verbale Sprachübungen, sowie Sprachaufbau und Satzbildungen.

Da die Sprachförderung vom Kinderalltag ausgeht, werden die Kinder sehr genau beobachtet, um gezielt auf ihre Bedürfnisse eingehen zu können.

ELMUKI

Elementares Musizieren mit Kindern im Kindergarten

Unser Kindergarten nimmt in diesem Kindergartenjahr an einen neuen Musikprojekt teil.

Das Projekt ELMUKI ist eine Kooperation zwischen Bildungsdirektion OÖ./Abteilung Elementarpädagogik und dem OÖ Landesmusikschulwerk mit elementarten Bildungseinrichtungen.

Frau Marion Kare-Roth kommt in regelmäßigen Abständen in unser Haus und gestaltet hier gemeinsam mit unseren Pädagoginnen und den Kindern Musikstunden .

Wir freuen uns über die neue musikalischen Zusammenarbeit!